Veranstaltungen von BERGGESCHREY

Termine 2019

Rückblick & Zusammenfassung des 1. Workshops zur Bergbautechnik


Am 28. September 2019 fand der 1. Workshop des Kooperationsprojektes “Berggeschrey” im Huthaus des Markus-Röhling-Stollns in Frohnau statt. Das Thema “Bergbautechnik” stieß auf großes Interesse und wurde vom Publikum – bestehend aus über 30 Vertretern bergmännischer Initiativen und Vereine – aufmerksam aufgenommen.

Dies lag nicht zuletzt am sehr gelehrten und erfahrungsreichen Vortrag des Referenten Jens Kugler. Neben fundierter Wissensvermittlung durch Wort und Bild – Kugler verfügt über ein umfangreiches eigenes Fotoarchiv mit außergewöhnlichen Bildern montanhistorischer Objekte und Sachzeugen sowie geologischer Phänomene und Formationen – konnte durch Befahrung des Röhling-Stollns auch eigene Erfahrung im Berg gemacht werden.

Die theoretisch vermittelten Schwerpunktthemen (Lagerstätten des Erzgebirges; Abbaue und Abbauverfahren, Aus- und Vorrichtungsbaue; Techniken und Technologien beim Vortrieb und der Rohstoffgewinnung; Förderung sowie Wasserhaltung im Bergbau) konnten so, zum besseren Verständnis, teilweise auch in praktischer Ausgestaltung gesehen und nachvollzogen werden. Beispielsweise wurde vor Ort untertägige Gewinnungstechnik (verschiedenste Bohrtechniken) und Wasserkunst (Radstuben, Kunsträder, Kehrrad, Wasserhaltung usw.) gezeigt, vorgeführt und in Aktion erlebt.

Nachfolgend einige Impressionen:

Workshop Bergbautechnik am 28.09.2019 im Besucherbergwerk Markus Röhling Stolln


Glückauf liebe Bergbaufreunde,
nachdem die Umfrageergebnisse zu den Workshops ausgewertet sind, wird nun mit der Umsetzung begonnen.
Als erster Workshop wird es einen zum Thema Bergbautechnik geben.

Ort: 09456 Annaberg-Buchholz, OT Frohnau, Besucherbergwerk Markus Röhling Stolln (Sehmatalstraße 15)
Termin: 28.09.2019     Beginn: 9:00 Uhr

Dauer: 5 x 45 min
Danach: kleiner Imbis und es besteht die Möglichkeit das Besucherbergwerk zu befahren!
Alle Angebote sind kostenfrei!
Folgende Schwerpunktthemen werden behandelt:
1. Lagerstätten des Erzgebirges (Lagerstätte Steine Erden, Kohle, Erze)
2. Aus- und Vorrichtungsbaue, Abbaue und Abbauverfahren
3. Techniken und Technologien beim Vortrieb und der Rohstoffgewinnung
4. Wasserhaltung im Bergbau
5. Förderung im Bergbau
Referent ist Herr Jens Kugler.

Die Einladung kann gerne an andere Interessenten weitergeleitet werden!
Ich bitte euch die Einladung zu dem Workshop bei euren Vereinsmitgliedern bekannt zu machen.
Anmeldung bitte unter jens.pfeifer@fv-montanregion-erzgebirge.de (Bitte den Namen und Verein angeben)

Glückauf
Jens Pfeifer

Rückblick & Zusammenfassung des 1. Familientages


Am 24. August 2019 fand auf dem Gelände des Besucherbergwerks “St. Anna am Freudenstein” in Zschorlau unser erster Familientag statt. Nachfolgend ein kurzer Rückblick bzw. eine Zusammenfassung sowie einige Bilder der Veranstaltung.

Rückblick & Zusammenfassung des 1. Familientages

Familientag des Projektes Berggeschrey


Am 24. August 2019 in Zschorlau von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr.

Ort: Besucherbergwerk Zschorlau “St. Anna am Freudenstein”
Talstraße 1, 08321 Zschorlau

Weitere Informationen zum Familientag in Zschorlau und den Fragebogen zum Quiz finden Sie hier zum Herunterladen.